Naturtage

Ein Tag voller Spaß in der Natur

Wie ausgleichend und harmonisch der Wald und die Natur nicht nur auf Erwachsene, sondern insbesondere auch auf Kinder wirkt, konnte ich seit 1997 immer wieder bei durchgeführten Waldtagen in meinem Arbeitsalltag beobachten. Mit welch großer Achtsamkeit die Kinder der Natur gegenübertreten und mit ihr umgehen, fasziniert und begeistert mich noch heute immer wieder aufs Neue.  Durch ihre fantasievolle und kreative Betrachtungs- und Umgehensweise, eignen sich die Kinder selbst verschiedene Kenntnisse, Fähigkeiten und Wissen an.

„An was erinnerst du dich am liebsten, wenn du an deine Kindergartenzeit zurück denkst?“ Diese Frage stellte ich einigen ehemaligen Kindern, die ich während ihrer Zeit im Kindergarten begleitet hatte. Die Antworten: „An die Waldtage“ oder „An meinen Baum im Wald, den ich sogar manchmal heute noch besuche“, haben mich zutiefst berührt.

Diese Aussagen waren besonders ausschlaggebend für meine Motivation, auch Kindern außerhalb meines Arbeitsalltages, diesen nachhaltigen Lernraum aktiv nahe zu bringen.

Ich sehe in unserer schnelllebigen Zeit eine große Wichtigkeit darin, dass wir wieder alle ein Stück näher zur Natur finden, aus ihr schöpfen und ihr gleichzeitig mit unserer Wertschätzung und Aufmerksamkeit etwas zurück geben können.

Die Natur heilt sanft und liebevoll. Und genau das ist ein großer Teil, den ich an meinen Naturtagen vermitteln möchte.

 

 

Was machen die Kinder im Wald?
  • Sinnes- und Bewegungsspiele
  • Kreatives und Fantasievolles Bauen und Gestalten mit Naturmaterialien
  • Forschen und Entdecken in Bach, Wald und Wiese
  • Kräuter sammeln und genießen
  • Beobachten und Lauschen
  • Bäume und Pflanzen kennenlernen
  • Veränderungen der Natur entsprechend den Jahreszeiten
Warum?

Die Natur ist ein idealer Raum um folgende (und vermutlich auch noch einige andere) Fähigkeiten zu fördern.

  • Bewegung
  • Koordination und körperliche Geschicklichkeit
  • Orientierung in Raum (und Zeit)
  • Sinneswahrnehmung
  • Naturkundliches Wissen
  • Erfahrungen von Naturmaterialien und ihren Eigenschaften
  • Körperliche Abwehr durch frische Luft
  • Mathematische Grundlagen
  • Positive Beziehung zur Natur
Wann?

Samstags von 9.00 bis 13.00 Uhr / nach Absprache

Wo?

Wald, Wiese und Bach am Vollmersbach in Durbach

Treffpunkt:

Vollmersbacher Parkplatz

Kosten:

20 € pro Kind / 15 € pro Geschwisterkind und auch für Alleinerziehende
(Preis inklusive Material, Essen und Trinken)

Mitzubringen:

Wettergerechte Kleidung (Zwiebellook)

Das kann dir niemand sagen, niemand deuten, wenn es nicht heiß dir aus dem Herzen rinnt, du bist verwand mit Wiesen, Wald und Weiten. Die Landschaft ist die Mutter, du ihr Kind.

Josef Weinheber